Sprechen und Schauen

Befragungen und Marktbeobachtungen

Wir erheben mit unterschiedlichen und Methoden unsere Daten. Ob teilnehmende Marktbeobachtung, quantitative oder qualitative Befragung - wir wählen die Methode, welche die ergiebigsten Ergebnisse verspricht.

Neuigkeiten

Mit Studierenden der Universität Hamburg aus der Lehrveranstaltung "Einführung in die Immobiliengeographie" wurde heute die Lüneburger Straße in der Innenstadt von Hamburg-Harburg untersucht.

20.05.2022

Untersuchung der Lüneburger Straße in Hamburg-Harburg

Vor zwei Jahren war das Moses Mendelssohn Institut mit der Begutachtung des Einkaufszentrums „Rathauspassage“ in Halberstadt beschäftigt. Unter anderem wurden qualitative und quantitative Passantenbefragungen an unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt durchgeführt. Im Ergebnis wurde die besondere Funktion der Rathauspassage als Treffpunkt, Erlebnisort und wirtschaftliches „Herz von Halberstadt“ deutlich...

24.09.2020

Vom Mittelfeld in die Top 10 – Die Rathauspassage Halberstadt verbessert sich deutlich

Die Wohnraumversorgung breiter Bevölkerungsschichten sowie die gegenwärtigen Veränderungen in der Relation von Einkommen zu Wohnkosten sind gerade in wachsenden Städten zunehmend in den Fokus von Politik und Verwaltung gerückt.

08.05.2018

Geförderter Wohnungsbau - eine kommunale Bedarfseinschätzung