22.12.2023

Rückgang des Preisniveaus von Wohnimmobilien

Häuserpreisindex von 2000-2022
© Moses Mendelssohn Institut GmbH 2024

Seit Beginn der Zeitreihe des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2000 wurde der stärkste Rückgang von Wohnimmobilienpreise gegenüber einem Vorjahresquartal verzeichnet. Die Preise für Wohnimmobilien ist im 3. Quartal 2023 bundesweit um durchschnittlich 10,2% gegenüber dem 3. Quartal 2022 gesunken.

Sowohl in den ländlichen als auch in den städtischen Regionen gingen die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser stärker zurück als für Eigentumswohnungen. In den ländlichen Kreisen fielen die preise für Ein- und Zweifamilienhäuser um 12,4% und für Eigentumswohnungen um 5,6% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

In den großen Metropolen gingen die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser um12,7% und für Eigentumswohnungen um 9,1% zurück.

Seit 2010 waren die Preise kontinuierlich sehr deutlich gestiegen. Dazu sagt Dr. Stefan Brauckmann: ,,Angesichts der fast zweistelligen Steigerungsraten in den letzten Jahren, war ein Rückgang zu erwarten. Aufgrund des plötzlich starken preislichen Rückgangs ist dies mit ursächlich für die Zurückhaltung im Neubau. Angesichts der unveränderten großen Nachfrage dürfte es jedoch mittelfristig zur Erholung und Stabilisierung der Preise kommen.‘‘