01.04.2023

ARD Magazin "Monitor" berichtet über MMI Zahlen

Instagram Post von monitor.wdr
© ARD 2023

Das Magazin "Monitor" der ARD bezieht sich auf Instagram auf die Zahlen des Moses Mendelssohn Instituts.

Trotz einer Erhöhung des Wohngeldes für Studierende mit BAföG im Jahr 2022, bleibt für viele das Wohnen eine große finanzielle Herausforderung. Die Ursache: auch die Wohnkosten steigen momentan in Deutschlands Hochschulstädtenstark an. Sie liegen aktuell bei durchschnittlich 458€. Laut der Untersuchung reichen die 360 Euro Wohnkostenpauschale in gerade mal 26 der 94 untersuchten Städte für ein durchschnittliches WG-Zimmer.

Betrachtet wurden alle Hochschulstädte mit mindestens 5000 Studierenden. Für die Untersuchung wurden insgesamt 9000 private Angebote für 2- bis 3-Zimmer-WGs ausgewertet, in denen ein Zimmer inseriert wurde.