Nachhaltige Immobilien

ESG - Environmental Social Governance

Das Schlagwort "ESG" wird die Immobilienbranche in den nächsten Jahren stark beschäftigen. Die Definitionen sind noch sehr schwammig. Klar ist jedoch, dass nachhaltige Immobilien im Sinne von ESG mehr beiinhalten müssen als technische Aspekte. Daher legen wir im Moses Mendelssohn Institut vor allem Wert auf die Einbindung einer Immobilie in die Nachbarschaft, soziale Aspekte sowie gutes Verwaltungshandeln im gesamten Zyklus.

Neuigkeiten

Dr. Stefan Brauckmann ist Teil der Kompetenzgruppe Wohnimmobilien im GIF e.V. - Gesellschaft für immobilienwirtschaftliche Forschung. In der Projektgruppe "ESG und bezahlbares Wohnen" konnte er die Expertise des Moses Mendelssohn Institutes einbringen und von dem gegenseitigen Austausch profitieren.

23.05.2022

Abschluss-Workshop "ESG und bezahlbares Wohnen"

Das Ziel der Bundesregierung von einem Siedlungs- und Verkehrsflächenverbrauch von 30 Hektar pro Tag bis zum Jahr 2030 ist noch lange nicht erreicht.

30.04.2021

Flächenverbrauch weiterhin zu hoch