13.12.2018

Wachsender Bedarf an geförderten Wohnungen

Handelsblatt
© Moses Mendelssohn Institut GmbH 2018

Unter anderem basierend auf Analysen des Moses Mendelssohn Instituts und Aussagen von Dr. Stefan Brauckmann berichtete das Handelsblatt („Viele Berechtigte, wenig Wohnraum - in Deutschland stockt der soziale Wohnungsbau“, 07.12.2018) über die gegenwärtigen Entwicklungen im Bereich des geförderten Wohnungsbaus.

Trotz des steigenden Bedarfs an budgetangepassten Wohnraum ist der Bestand im geförderten Mietwohnungssegment weiterhin rückläufig. Zwar werden gegenwärtig verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungssituation im Bereich des geförderten Wohnungsbaus diskutiert und umgesetzt, doch fallen vielfach immer noch mehr Wohnungen aus der Belegungs- und Preisbindung als entsprechende Einheiten neu geschaffen werden.