22.11.2022

Nur eine Karte von Schleswig-Holstein? - Unser QR-Macher im Einsatz

Dr. Brauckmann zeigt die Schleswig-Holstein Karte
© Moses Mendelssohn Institut GmbH 2022

Die Karte zu den Förderstufen im Geförderten Wohnungsbau laut Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) hatten wir bereits im August vorgestellt. Hier ist der Link zum PDF.

Für uns war die Kartenerstellung vor allem eine sehr gute Testmöglichkeit für den von uns entwickelten QR-Macher. Mit diesem kleinen nützlichen Computerprogramm, können wir auf einfache Weise verschiedene Informationen stets aktuell auf unserem Internetauftritt präsentieren.

Für jede Zeile in einer Tabelle erstellt der QR-Macher, wahlweise eine kryptische URI (Uniform Resource Identifier) beziehungsweise URL (Uniform Resource Locator). Aus der URL wird außerdem automatisch ein spezifischer QR-Code erstellt. Zusätzlich wird die Tabelle mit einer HTML-Vorlage (Web-Template) verknüpft.

Auf diese Weise erhalten wir für jede Zeile in der Ursprungstabelle eine Grafikdatei mit dem jeweiligen QR-Code sowie einen Ordner mit den erstellten HTML-Seiten. Letzteren können wir dann in unserem Content Management System (CMS) hochladen und somit unseren Internetauftritt erweitern.

Wenn sich nun die Daten ändern, wir Ergänzungen wünschen oder einfach nur einen kleinen Fehler korrigieren möchten, brauchen wir lediglich eine neue Tabelle im QR-Macher und danach die HTML-Dateien im CMS hochladen. Die Internetadressen (URL´s) und zugehörigen QR-Codes bleiben unverändert. Dadurch bleiben gedruckte Informationen mit diesen Angaben weiter gültig.

Auf diese Weise können wir wesentlich schneller Informationen aktualisieren.

Haben Sie auch Anwendungsideen für den QR-Macher? Sprechen Sie uns gerne an.