Transformation der Immobilienwirtschaft durch Digitalisierung

Plattformökonomie / Sharing economy

Eine auf Sparsamkeit ausgerichtete Ökonomie sollte stets darauf bedacht sein Ressourcen möglichst effektiv zu nutzen. Genossenschaften, sind zum Beispiel eine bewährte Form, die Menschen mit geringer Kapitalausstattung in der Gemeinschaft zu einer größeren Marktmacht verhelfen.

Neue Informationstechnologien ermöglichen neue Formen mindergenutzte Ressourcen durch gemeinschaftliche Nutzung optimaler einzusetzen. Bezogen auf Immobilien beschäftigen wir uns vor allem mit dem Teilen von Wohnraum, sei es zur Bildung einer Wohngemeinschaft oder aus touristischen Gründen.

Neuigkeiten

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Zweckentfremdung von Wohnraum geht Dr. Stefan Brauckmann in einem Beitrag für tagesschau24 (17.08.2018) auf die Frage nach den Auswirkungen von Kurzzeitvermietungen auf urbane Wohnungsmärkte ein.

20.08.2018

Auswirkungen von Kurzzeitvermietungen auf den Wohnungsmarkt

Insbesondere in den großen Metropolen lässt sich weiterhin eine steigende Nachfrage an wohnungsähnlichen Übernachtungskonzepten und Online-Portalen zur Vermittlung von Privatunterkünften feststellen.

28.05.2018

Wachsender Markt für wohnungsähnliche Übernachtungskonzepte

Gegenwärtig kann ein wachsender Bedarf an wohnungsähnlichen Übernachtungskonzepten sowie eine zunehmende Bedeutung von Online-Portalen zur Vermittlung von Privatunterkünften festgestelt werden.

11.12.2017

City tourism and the sharing economy

Die Süddeutsche Zeitung sowie die Neue Zürcher Zeitung berichteten ausführlich über die Fusion der beiden Online-Portale 9flats und Wimdu zur Vermittlung von Privatunterkünften.

24.10.2016

Zunehmende Bedeutung von Online-Portalen zur Vermittlung von Privatunterkünften

Gegenwärtig kann ein Wandel des Tourismusmarktes und die zunehmende Verbreitung von Online-Plattformen zur Vermittlung von Privatunterkünften festgestellt werden. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen für das Beherbergungsgewerbe aber auch für die Stadtentwicklung wurden von Dr. Stefan Brauckman im Rahmen einer Podiumsdiskussion (04.10.2016) sowie eines Vortrages (05.10.2016) auf der EXPO REAL München diskutiert.

06.10.2016

Vortrag und Podiumsdiskussion auf der EXPO REAL München 2016

Der deutsche Markt für Freizeit- und Geschäftsreisen befindet sich im Umbruch. Wie verändert sich die Nachfrage und welche neuen Möglichkeiten bieten sich der Angebotsseite?

09.09.2016

Vortrag EXPO REAL München - Städtetourismus im Wandel