04.04.2022

Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022

Universität Hamburg
Mehr Informationen zu

Eigentlich sollte die Übung Einführung in die Immobiliengeographie endlich wieder mit allen Beteiligten im Seminarraum stattfinden. Eine pandemiebedingte Isolationspflicht machte es jedoch erforderlich, dass die erste Sitzung noch einmal im ledigen Videokonferenzformat gehalten werden musste.

In diesem Semester wollen wir uns intensiv mit der Innenstadt von Hamburg-Harburg beschäftigen. Harburg, südlich der Elbe, ist das Oberzentrum für den Bezirk Harburg (rund 170.000 Wohnbevölkerung) und den niedersächsischen Landkreis Harburg (rund 260.000 Wohnbevölkerung).

In der Harburger Innenstadt werden vor allem die stadtplanerischen Herausforderungen deutlich. So zum Beispiel im Spannungsfeld zwischen gewachsener Einkaufsinnenstadt und Einkaufszentren oder der Belebung der Innenstadt durch zusätzliche Wohnbevölkerung.