02.11.2022

Neuerwerb: Historische Ansicht der Samsonschule Wolfenbüttel

Ausschnitt Ansichtskarte Samsonschule um 1908
© Moses Mendelssohn Institut GmbH
Mehr Informationen zu

Die denkmalgerechte Sanierung der ehemaligen Samsonschule in Wolfenbüttel macht Fortschritte. Im Gebäude sollen in Zukunft nicht nur Studierende und Auszubildende einen Wohnheimplatz finden, sondern auch Ausstellungen und Veranstaltungen an die Geschichte des Hauses und das deutsch jüdische Kulturerbe in der Region Braunschweig-Wolfenbüttel erinnern.

Für die Gebäudedokomentation und die zukünftige Ausstellung suchen wir laufend passende Exponate und Quellen.

Leider sind kaum Abbildungen aus dem Schulbetrieb überliefert. Zum Glück hatte die Samsonschule eine überregionale Bedeutung. Aus diesem Grund wurden von verschiedenen Verlagen entsprechende Ansichtskarten angefertigt. Wir konnten nun ein drittes Motiv aus der Zeit des Schulbetriebes sichern. Die Ansichtskarte von M. Glückstadt & Münden zeigt die Schule mit der Straßenbahnhaltestelle um 1908. Sie wurde wohl in den Herbstferien von einem"Hugo" an seinen Freund Gustav Sauerland in Kassel verschickt. Möglicherweise handelt es sich bei dem Empfäger um den im Ersten Weltkrieg verstorbenen Kunstmaler.