Lokalgeschichte und Denkmalschutz

Historische Standortanalyse

Gegenstand einer guten Quartiers- und Immobilienentwicklung sollte stets eine intensive Beschäftigung mit der "Geschichte des Ortes" sein. Die Aufarbeitung früherer Nutzungen sowie der Biographien von Menschen, die einen konkreten Bezug zum jeweiligen Ort hatten, hilft in der Außendarstellung, die allgemeine Aktzeptanz und Ortsverbundenheit zu stärken.

Wir haben eine große Expertise in der raumbezogenen historischen Standortanalyse. Dabei nutzen wir unterschiedliche Quellen, welche wir größtenteils in unserem Geoinformationssystem raumbezogen analysieren können.

Ein Beispiel ist die Auseinandersetzung mit der Geschichte unseres Hamburger Bürostandortes.

Neuigkeiten

Zwischen 1804 und 1811 lebten Abraham Mendelssohn mit seiner Familie in Hamburg. Hier bekam seine Frau Lea (geborene Salomon) drei ihrer vier Kinder. Am 3. Februar 1809 wurde ihr Sohn Jakob Ludwig Felix geboren. Er wurde unter dem Namen Felix Mendelssohn Bartholdy weltberühmt.

03.02.2024

Zum 215. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy

Auf Einladung des Vereins TempelForum - Verein zum Erhalt und zur Öffnung der Tempel-Ruine in der Poolstraße e.V. referierte, am 09.01.2024, Dr. Stefan Brauckmann zum historisch-baulichen Kontext des ehemaligen Israelitischen Tempels in der Poolstraße 14.

09.01.2024

Vortrag TempelForum

Neben Vorträgen von Dr. Stefan Brauckmann und Jan Kotonski, gab es auch viele Fachsitzungen, die für das Moses Mendelssohn Institut von großem Interesse waren.

20.09.2023

62. Deutscher Kongress für Geographie

Dr. Stefan Brauckmann hielt einen Vortag über den ehemaligen israelitischen Tempel in der Poolstraße und hob die Verbindung zwischen berühmten jüdischen Persönlichkeiten und diesem Ort hervor.

22.05.2023

Rotary Vortrag: Hafen Klub Landungsbrücken

Fundierte Recherchen erfordern gründliche Schreibtischarbeit. Eine große Belohnung ist dann die Arbeit im Gelände. Vor allem, wenn durch gute Vorbereitung tatsächlich noch Unerwartetes gefunden wird.

13.03.2023

MMI auf Spurensuche

Heute vor 150 Jahren wurde auf dem Großen Grasbrook in Hamburg ein weiterer Kopfbahnhof eröffnet. Damit war die erste feste Hamburger Elbquerung über Norder- und Süderelbe nach Harburg fertiggestellt. In der Zeit von Mai 1940 bis Februar 1945 wurden von diesem Bahnhof in 20 Deportationszügen über 8.000 Menschen in die nationalsozialistischen Vernichtungslager und "Ghettos" verschleppt.

01.12.2022

Heute vor 150 Jahren - Bahnhofseröffnung auf dem Großen Grasbrook

Wir haben eine weitere Ansichtskarte der ehemaligen Samsonschule erwerben können. Damit sind uns drei Fotografien bekannt, welche das denkmalgeschützte Gebäude als Schule zeigen.

02.11.2022

Neuerwerb: Historische Ansicht der Samsonschule Wolfenbüttel

Böse Zungen behaupten, dass Lehrkräfte die anstrengendste Zuhörerschaft sind. Andere sagen, dass, wer einer Gruppe Lehrkräfte etwas vermitteln kann, zu den Profis zählt...

24.09.2022

Stadtteilexkursion Ottensen im Rahmen des 6. Norddeutschen Schulgeographentages

1951 fand in Hannover erstmalig die Constructa Bauaustellung statt. In der Straße "Am Mittelfeld" entstand eine Mustersiedlung, welche namensgebend für den heutigen Stadtteil wurde. Im Moses Mendelssohn Institut beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die stadtplanerischen Ziele und Erfahrungen aus der Wiederaufbauphase für die aktuellen Vorstellungen in der Quartiersentwicklung genutzt werden können.

23.08.2022

Constructa 1951 in Hannover - Stadtplanerische Ziele von damals ins Heute übersetzen?

Unsere Blattübersicht der TK25 und historischen Messtischblätter steht erstmalig als Kartenservice zur Verfügung.

16.08.2022

Digitale Blattübersicht TK25

Im Moses Mendelssohn Institut werten wir täglich personen- und unternehmensbezogene Daten aus, die wir unter Beachtung der DSGVO auf Kundenwunsch selbstverständlich nicht veröffentlichen. Um dennoch einen Einblick in unsere Arbeitsweisen geben zu können, haben wir in diesem Fallbeispiel mit historischen Daten gearbeitet, die keinen Schutzfristen mehr unterliegen.

31.05.2022

Fallbeispiel - personenbezogene und räumliche Kundenpotentialanalyse

Auf dem Gelände der ehemaligen Samsonschule Wolfenbüttel sollen bald Wohnungen entstehen; das ehemalige Internatsgebäude als Wohnheim für Studierende und Auszubildende genutzt werden. Hier wird eine Austellungs- und Veranstaltungsfläche errichtet, um unter anderem an die besondere Geschichte der international renommierten jüdischen Freischule zu erinnern.

06.12.2021

Gesucht, Gefunden! – Tankstellenrelikte auf ehemaligen Schulhof

Energie und Treibstoff sind uns bei unserem letzten Besuch in Wolfenbüttel nicht ausgegangen. Vielmehr haben wir uns auf die Suche nach dem Standort einer früheren Tankanlage auf dem Gelände der ehemaligen Samsonschule gemacht.

06.10.2021

MMI sucht Tankstelle

Gegenstand einer guten Quartiers- und Immobilienentwicklung sollte stets eine intensive Beschäftigung mit der „Geschichte des Ortes“ sein. Im Rahmen der Standortanalysen des Moses Mendelssohn Instituts wird standardmäßig auch auf die grundstückspezifische Geschichte eingegangen. So können beispielsweise Anhaltspunkte zum Baugrund frühzeitig erkannt werden. Exemplarisch am Büro-Standort der Hamburger Niederlassung haben wir erstmalig die Präsentationsform einer ESRI ArcGIS StoryMap ausprobiert...

26.09.2020

Heute werden hier Immobilienanalysen erstellt, früher ….. – MMI nutzt ESRI ArcGIS StoryMap

Seit über 40 Jahren ist die Ecke Spaldingstraße / Repsoldstraße in Hamburg eine große Stellplatzfläche. Doch wie sah die frühere Nutzung aus?

01.09.2020

Drogenverkauf in der Spaldingburg

Die Kundin plant größere Umbauten in einem denkmalwürdigen Objekt. Die Bauakte ist lückenhaft, insbesondere was Dokumente aus der Zeit der Errichtung des Gebäudes betrifft.

09.02.2020

Beispielfrage*: Original oder Nachbau?

Zusammen mit Herrn Prof. Dr. Schoeps (Moses Mendelssohn Stiftung), Frau Dr. Elke Vera Kotowski (Moses Mendelssohn Zentrum), Vertretern der Stadtverwaltung und weiteren Projektbeteiligten besichtigte Dr. Stefan Brauckmann das größtenteils leerstehende Gebäude der ehemaligen Samson-Schule in Wolfenbüttel. Die Samson-Schule war von 1786 bis 1928 eine überregional bedeutende jüdische Freischule.

28.10.2019

Ehemalige Samson-Schule Wolfenbüttel

In diesem Jahr führten Dr. Stefan Brauckmann und Dr. Eike C. Winkler im Rahmen der seit 2011 jährlich stattfindenden Exkursionsreihe der „Freien Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur“ zu Hamburger Stadtteilen und Quartieren durch das Grindelviertel (02.06.2019).

07.07.2019

Das Grindelviertel - Univiertel und Zentrum jüdischen Lebens in Hamburg

Im Rahmen der seit 2011 jährlich stattfindenden Exkursionsreihe der „Freien Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur“ zu Hamburger Stadtteilen führten Dr. Stefan Brauckmann und Dr. Eike C. Winkler (MMI) durch Hamburg-Ottensen (02.06.2018).

04.07.2018

Hamburg-Ottensen - Vom dichten Industriestandort zum beliebten Kreativviertel

Im Rahmen der seit 2011 bestehenden Exkursionsreihe zu Hamburger Stadtteilen der „Freien Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur“ führten Dr. Stefan Brauckmann und Dr. Eike C. Winkler (MMI) durch die Hamburger Hafencity (10.06.2017). Der vollständige Veranstaltungstitel lautete: Die Hamburger Hafencity - Vom innerstädtischen Hafenbezirk zu einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas

12.07.2017

Vom innerstädtischen Hafenbezirk zu einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas