24.09.2022

Stadtteilexkursion Ottensen im Rahmen des 6. Norddeutschen Schulgeographentages

OttensenExkursion2022
© Moses Mendelssohn Institut GmbH

Hamburg-Ottensen – Vom Industriestandort zum Kreativquartier

Böse Zungen behaupten, dass Lehrkräfte die anstrengendste Zuhörerschaft sind. Andere sagen, dass, wer einer Gruppe Lehrkräfte etwas vermitteln kann, zu den Profis zählt.

Diese Vorurteile können wir nicht bestätigen. Im Rahmen des 6. Norddeutschen Schulgeographentag haben Dr. Eike C. Winkler (im Bild) und Dr. Stefan Brauckmann vom Moses Mendelssohn Institut eine Exkursion durch den Hamburger Stadtteil Ottensen angeboten.

Unter recht regnerischen Bedingungen wurde ein Programm von 6 Unterrichtseinheiten diszipliniert durchgezogen. Alle 18 Teilnehmenden blieben vom Anfang bis zum Ende.

Folgende Themen wurden behandelt:

-          Zukunft der Innenstädte / Einzelhandelsstruktur

-          Verkehrswandel und Beteiligungsverfahren / Ottensen macht Platz

-          Historischer Rückblick und Karteninterpretation

-          Wandel im Bereich Wohnen und Gewerbe

Die Handreichung zur Exkursion finden Sie hier.

Während der Exkursion wurde per GPS-Gerät der Weg aufgezeichnet. Die dadurch gewonnenen GPX-Daten finden Sie hier.

Bei der Exkursion wurde auf Publikationen zum methodischen Einsatz im Schulunterricht verwiesen. Hier eine Auswahl:

Brauckmann, Stefan [2016]: Gestaltung des Gedenkortes Deportationsbahnhof in Hamburg – Methoden der Kulturlandschaftsforschung in der Jugendbeteiligung. In: Siedlungsforschung: Archäologie – Geschichte - Geographie, Bd. 32, S. 139 - 162, Bonn.

Brauckmann, Stefan [2015]: „How do you wish to remember?” - Youth participation and culture of remembrance using geo-information. In: Car, Adrijana u.a. (Hrsg.): GI_Forum. Journal for Geographic Information Science 1-2015, S. 251 - 260, Berlin/Offenbach. Link zum Beitrag im Wichmann-Verlag

Brauckmann, Stefan [2014]: GIS, GPS und Kartierschlüssel in der Grundschule – Möglichkeit nahräumlich angepassten Unterrichts mit Methoden der Kulturlandschaftsforschung. In: Gießener Geographische Manuskripte, Bd. 8, S. 101 - 114, Aachen.

Brauckmann, Stefan [2012]: Geoinformationssysteme in der Grundschule - Mit Methoden der Kulturlandschaftsforschung zu einem nahräumlich angepassten Unterricht. In: GW-Unterricht, Heft 127, S. 61 - 71, Wien. Link zum Beitrag im Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Brauckmann, Stefan [2012]: GIS in Primary Schools - Teaching Local History and Cultural Landscape. In: Jekel, Thomas u.a. (Hrsg.): GI_Forum 2012: Geovisualization, Society and Learning, S. 309 - 318, Berlin/Offenbach. Link zum Beitrag im Wichmann-Verlag

Brauckmann, Stefan [2011]: Kulturlandschaftsforschung im Geschichtsunterricht? – Raumzeitliche Orientierung durch GIS-gestützte Nahraumanalyse. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 10, S. 66 - 77, Göttingen. Link zum Beitrag im Vandenhoeck & Ruprecht Verlag