Kontakt:
anfrage@moses-mendelssohn-institut.de
MMI sucht Tankstelle
Energie und Treibstoff sind uns bei unserem letzten Besuch in Wolfenbüttel nicht ausgegangen. Vielmehr haben wir uns auf die Suche nach dem Standort einer früheren Tankanlage auf dem Gelände der ehemaligen Samsonschule gemacht.

Durch intensive Archivrecherchen konnten wir die unterschiedlichen Nutzungsformen auf dem gesamten Grundstück identifizieren. Unter Einbeziehung historischer Karten und Pläne war es uns im Geoinformationssystem (GIS) möglich, die Standorte nicht mehr existenter Gebäude zu lokalisieren und auf die aktuelle Situation zu übertragen. Mit GPS und manueller Messung ist es nun möglich den Standort einer früheren Tankanlage genauer einzugrenzen. Hier kann nun gezielt gegraben werden, ob sich möglicherweise der Treibstofftank und Verunreinigungen im Erdreich befinden.

Durch die geschichtswissenschaftlich fundierte Kartierung möglicher Verdachtsflächen kann eine wesentlich bessere Geländeuntersuchung ermöglicht werden, um das Ziel einer weitestgehend gesicherten Altlastenfreiheit des Baugrundstückes kostenoptimiert zu gewährleisten.